Caravelles und Explorer (13-16 Jahre)

 

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen), unsere CA/Ex sind zwischen 13 und 16 Jahre alt. In dieser Altersgruppe wird die Selbstbestimmung stark gefördert. In verschiedenen Unternehmungen, bei denen die Jugendlichen ihre Ideen mit einplanen, agieren sie bereits selbstständig. Die Leiter unterstützen die Jugendlichen immer dann, wenn Hilfe benötigt wird. Ca/Ex sollen lernen gemeinsam nicht nur in der eigenen Gruppe, sondern auch über die Grenzen hinaus. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance fremde Sitten, Kulturen aber auch Sprachen kennen zu
lernen, und dies in einem offenen Ambiente. Oft schon ist es vorgekommen, dass sich Internationale Freundschaften gebildet haben. Die CA/Ex werden oft schon bei Pfadfinderaktionen mit einbezogen. So durfte die Stufe heuer einen Part beim Dorfball übernehmen und auch den Abwasch beim Ball schmeißen sie immer perfekt.

Hey du, falls du unser/e Neue Kollege/In werden willst und dich am Montagabend manchmal langweilst komm vorbei. Wir freuen uns, wenn du zu uns kommst.